+++ Neues Studie +++

Marktstudie: Die digitale Sachversicherung

Expose Studie Digitale Sachversicherung

Aus dem Inhalt:

  • Digitalisierungsgrad und Nutzung digitaler Kanäle in Deutschland
  • Die Customer Journey für Sachversicherungen detailliert analysiert
  • Die Rolle der persönlichen Beratung und ihre Kanäle
  • Marktakzeptanz einer rein digitalen Versicherung (Conjoint-Analyse)
  • Ein komplettes Funktionsmodell einer digitalen Sachversicherung
  • Marktresonanz auf die Funktionen des Modells: welche Funktionen ankommen und welche abschrecken
  • Abschätzung des deutschen Marktvolumens für Zusatzversicherungen
  • Marktchancen einer digitalen Versicherung als PoS für Zusätze
  • Repräsentativ, N > 1.000, vielfältig segmentiert, mit Interpretation

Ein wenig verwunderlich ist es schon, dass im Zeitalter der Digitalisierung ein derart virtuelles Produkt wie eine Versicherung so wenig digitalisiert ist. Dabei könnte doch alles so praktisch für den Kunden und so effizient für den Versicherer sein. Man könnte dem Kunden einfach eine App anstelle von Papier geben. Er hätte dann nicht nur seine Versicherungsunterlagen immer dabei, vielmehr wären für beide Seiten, Kunde und Versicherer, alle Abläufe einfacher, schneller, bequemer und kostengünstiger. Hier liegen große Potenziale auf der Straße. Vielleicht könnten Versicherer auf diesem Weg auch verlorengehende Terrains wie Zusatzversicherungen am Point-of-Sales von Webplattformen zurückerobern, weil sie einen neuen Point-of-Sales gewinnen.

Woran liegt es nun, dass der Bereich Versicherung bisher kaum von der Digitalisierungswelle erfasst wurde: an den Versicherern oder etwa am Kunden? Ist der Kunde überhaupt bereit für eine digitale Versicherung? Lehnt er ein rein digitales Produkt ab oder ist das Gegenteil der Fall, existiert also der Kundenwunsch nach einer digitalen Police? Welche der digitalen Funktionen würde der Kunde begrüßen und welche würden ihn abschrecken, das digitale Produkt zu wählen? Und wie sieht seine Customer Journey bis zum Abschluss heute aus? Das sind die Fragen, auf die wir in unserer Marktstudie auf Basis einer fundierten und repräsentativen Marktanalyse eine Antwort geben wollen. Zudem erhalten Sie mit der Studie den kompletten Funktionsbauplan einer elektronischen Versicherung einschließlich einer detaillierten Funktions-Nutzenbewertung durch die Befragten.

Download Exposé

+++ Training SAP für Entscheider jetzt mit S/4HANA® wieder am 20. Oktober 2016 +++

Unser bekanntes eintägiges "INTENSIVTRAINING SAP FÜR ENTSCHEIDER" BEHANDELT DIE NEUESTEN TECHNOLOGIEN einschließlich S/4HANA®

Mit unserem Intensivtraining SAP®; für Entscheider bekommen Sie an nur einem Tag einen Überblick über die gesamte SAP-Welt einschließlich der neuesten Technologie S/4HANA®. Das Training ist sowohl von den Themen, als auch von der Präsentation speziell auf die Bedürfnisse des Managements ausgerichtet. Durchgeführt wird es von unseren praxiserfahrenen Managern, die schon lange in diesem Geschäft tätig sind.

Mehr lesen ...

+++ Neues Beratungsprogramm +++

Digitalisierungs-Assessment für Versicherungen und Banken

Ist die Digitalisierung unserer Welt eine Chance für mein Unternehmen oder eine Bedrohung? Wie sollte mein Unternehmen zukünftig ausgerichtet sein, um nicht wichtige Trends zu verpassen und gegenüber aufkommenden InsureTechs oder FinTechs gerüstet zu sein? Was sollte ich bezüglich interner Organisation unternehmen, um zukünftig mit der "digitalen Geschwindigkeit" mithalten zu können? Diesen Fragen widmet sich unser Beratungsprogramm "Digitalisierungs-Assessment", das speziell für die Finanzbranche konzipiert wurde. Mit Hilfe von Interviews, Workshops und unserem Expertenwissen erhalten Sie innerhalb weniger Tage die möglichen strategischen Optionen einschließlich der damit verbundenen Visionen für Ihr Unternehmen. Mit dem Ergebnis des Assessments wird es ihnen leicht gelingen, Handlungsdruck und notwendige Maßnahmen an Stakeholder und Mitarbeiter zu kommunizieren. 

Download

+++ Neues Whitepaper +++

Mit SAP® MDG zum Single Point of Truth Ihrer Stammdaten

Mit diesem Whitepaper wollen wir Ihnen sowohl die grundlegenden Konzepte von SAP® Master Data Governance (SAP® MDG) nahebringen, als auch entscheidende Erfolgsfaktoren für das Einführungsmanagement vermitteln.

Der Autor des Artikels, Thomas Blas, war als verantwortlicher Projektleiter für den Ramp-up, die Einführung und den erfolgreichen Rollout von SAP® MDG für Finanz-, Geschäftspartner- und Materialstammdaten bei einem DAX30-Unternehmen federführend beteiligt und gibt in diesem Whitepaper die Essenz seiner Einführungserfahrung weiter.

Das Whitepaper richtet sich nicht nur an den Leserkreis, der unmittelbar vor einer SAP® MDG-Einführung steht, sondern an alle, die in konzentrierter Form einen Systemüberblick erhalten wollen.

Download
„Die Managementberatung mit IT-Expertise und Umsetzungsstärke“